Aktuelles

KJF Tag 2022

Am Samstag, den 01.10.2022 begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Schreiner die Jugendfeuerwehren des Altkreises Melsungen, sowie die erschienenen Gäste zu der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019, 2020 und 2021.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnten die letzten Jahreshauptversammlungen nicht wie gewohnt abgehalten werden, sondern mussten aufgrund der bestehenden Reglungen abgesagt werden.

Nach der Begrüßung wurden die Berichte des Kreisjugendfeuerwehrwartes, des Kreisjugendfeuerwehrsprechers und der Kassiererin verlesen.

Nach den Berichten folgten die Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehr-Vorstandes.

Gewählt wurden:

  • Kreisjugendfeuerwehrwartin: Laura Krause
  • Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart: Fabian Sieche
  • Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart: Lars Pohl
  • Schriftführer: Alexander Thedering
  • FBL Aus- & Fortbildung: Robin Stephan
  • FBL-Wettbewerbe: Nicolas Vaupel
  • Stellv. FBL-Wettbewerbe: Stephan Bode
  • FBL Allgemeine Jugendarbeit: Benjamin Kuntz
  • Kreisjugendsprecher: Katharina Fuchs & Levin Krüger

Leider konnte kein Kassenwart/in und FBL-Öffentlichkeitsarbeit gewählt werden, da sich hier leider kein Kandidat gefunden hat.

Im Anschluss wurden drei Ehrungen verliehen.

  • Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze
    • Robin Stephan
  • Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber
    • Annegret Bettenhausen
    • Carsten Hönsch

Die Kreisjugendfeuerwehr Melsungen dankt Thomas Schreiner, Carsten Hönsch & Annegret Bettenhausen für ihre geleistet Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr.

2021…

Hallo liebe Freunde der Jugendfeuerwehr, leider gestaltet sich auch das Jahr 2021 für die Jugendfeuerwehren hinsichtlich Veranstaltungen sehr schwierig. Ein Zeltlager wird es dieses Jahr leider nicht geben. Wir freuen uns jedoch umso mehr auf das Jahr 2022. Nach dem heutigen Stand hoffen wir, das wir euch zur Winterwanderung wiedersehen können.

Aktuell arbeiten wir an einer Collection wie Ihr euren Onlineunterricht gestalten könnt.

Von der Jugend in die Einsatzabteilung

Fast jedes Feuerwehrmitglied hat es selbst erlebt, der Übergang von der Jugendfeuerwehr zu der Einsatzabteilung.

Leider springen hier immer wieder langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab und verlieren das Interesse an der Feuerwehr. Warum das so ist und wie ihr dem entgegenwirken könnt, seht ihr in dem nachfolgenden Artikel.

Übergang statt Austritt

Wie war es damals bei Euch? Habt ihr dieses Problem bei euch in der Feuerwehr?

Was wünscht du dir, als Jugendfeuerwehrmitglied, wie der Übergang in die Einsatzabteilung ablaufen sollte?

Wir würde uns sehr über Anregungen und Kritik freuen.

Tipps für euren Berufsfeuerwehrtag

Für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr und auch die Betreuer ist ein Berufsfeuerwehrtag stets etwas ganz besonderes.

Damit dieser Tag auch für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleibt hat das Feuerwehrmagazin für ein paar Tipps zusammen geschrieben.

Solltet Ihr zum ersten Mal einen Berufsfeuerwehrtag planen findet ihr in dem Artikel bestimmt sehr nützliche Tipps oder auch einfach mal ein paar Anregungen um die Berufsfeuerwehrtag noch besser zugestalten.

Berufsfeuerwehrtag

Rekordverdächtig?

Wusstet ihr das die Jugendfeuerwehren sogar Weltrekorde aufgestellt haben?

Falls ihr mehr dazu wissen möchtet schaut euch den Beitrag vom Feuerwehrmagazin mal an.

Ihr findet das dies eine coole Sache ist? Wir finden das auch!

Solltet ihr nun eine Idee haben wie wir einen Weltrekord aufstellen können, so meldet euch doch bitte bei uns!