KJF Tag 2024

Am heutigen Abend fand wieder unser KJF Tag statt.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Laura Krause begrüßte die anwesenden Vertreter der Jugendfeuerwehren und Ehrengäste.

Es folgten die Berichte der Kreisjugendfeuerwehrwartin, des Kreisjugendfeuerwehrsprecher und des Kassenwarts.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde zum durchlesen ausgelegt.

Laura Krause gab einen Rückblick auf das letzte Jahr.

Sie ging auf die Zahlen der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren ein, wo ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist.

Desweiteren ging sie auf Veranstaltungen ein wie das Seminar der Unfallkasse Hessen, die Fahr nach Polen, das Zeltlager und die Winterwanderung.

Ebenfalls berichtete sie von den, im vergangenen Jahr stattgefunden, Wettkämpfen wo sich die Jugendfeuerwehr Elbersdorf bis auf den Hessischen Landesentscheid durchkämpfen konnte und dort den 8. von 33 Plätzen belegte.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrsprecher Tobias Weber.

Er berichtete über die Treffen des Jugendforums mit Aktionen wie z.B. dem Basteln von Schlüsselanhängern aus alten Feuerwehrschläuchen.

Ein großes Thema war die Fahrt nach Piła in Polen.

Dort fanden diverse Ausflüge zu Berufsfeuerwehrwachen, einer Polizeischule, einer Feuerwehr Fliegerstaffel uvm. statt.

Der kommissarische Kassenprüfer Robin Stephan stellte die Finanzen der Kreisjugendfeuerwehr vor, welche ein leichtes Minus im letzten Jahr verzeichneten.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Abstimmung über die neue bzw. überarbeite Jugend- und Geschäftsordnung.

Diese wurde einstimmig verabschiedet.

Danach folgten die Ergänzungswahlen für den Kreisjugendfeuerwehrausschuss(Kreisjugendfeuerwehrsprecher und Schriftführer) und die Neuwahl eines Kassenprüfers.

Die Ergebnisse sind folgende:

Schriftführer: niemand hat sich aufstellen lassen

Kreisjugendfeuerwehrsprecher/in: Pia Bernhardt

Kassenprüfer/in: Lena Schliestädt

Der Landrat Winfried Becker bedankte sich dafür das die Partnerschaft des Schwalm-Eder-Kreis mit dem Kreis Piła, welche schon seit vielen Jahren gut gepflegt wird, durch die Kreisjugendfeuerwehr nun auch auf die Altersklasse der Jugendfeuerwehr ausgeweitet wird.

Er betonte in seiner Rede wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für die Gesellschaft ist und das die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Pfeiler für die Zukunft der Feuerwehren ist.

Er sagte das die Ausbilder in den Jugendfeuerwehren die besten der besten sein sollten, da diese das Wissen für die nächste Generation von Einsatzkräften vermitteln.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar betonte ebenfalls wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist, da diese die „Abteilung Zukunft“ der Freiwilligen Feuerwehren seien.

Ebenfalls überbrachte sie die Grüße des Brandschutzamts und der Kameraden des Brandschutzaufsichtsdiensts.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Frank Nuhn schloss sich den vorangegangenen Reden an und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfeuerwehrverband Melsungen und dem Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr.

Unser Partner, die DB InfraGo, gab einen kurzen Rückblick auf die, aus der Kooperation entstandenen, Aktionen des letzten Jahres und hofft auf eine tolle weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Als letzten Tagesordnungspunkt der Versammlung wurde Alexander Thedering nach der neuen Geschäftsordnung zum Kassenwart der Kreisjugendfeuerwehr ernannt.

Laura Krause beendete die Versammlung mit der Hoffnung auf ein weiteres tolles Jahr und auf ein gemeinsames Ausklingenlassen des Abends.

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑